Dass Aqua Jogging nicht nur für Senioren und zur Rehabilitation geeignet ist, haben in den letzten Jahren immer mehr Menschen erkannt. Denn das Joggen im Wasser kommt mit zahlreichen Vorteilen, die von einer Vielzahl an Personengruppen gut genutzt werden können.
Wie gut ist Aqua Jogging?
BeyondSurfing bietet einen Einblick in die zahlreichen Vorteile des Aqua Joggings. Wer neugierig geworden ist, kann hier außerdem eine erste Übersicht über die richtige Ausrüstung, Technik und den Trainingsaufbau finden.
Inhalt
- 1 Aqua Jogging in Zahlen, Daten, Fakten
- 2 Die 7 Vorteile des Aqua Joggings?
- 3 Wie geht Aqua Jogging?
- 4 Häufige Fragen und Antworten
- 4.1 Was ist Aqua Jogging?
- 4.2 Wie macht man Aqua Jogging richtig?
- 4.3 Welche Tiefe für Aqua Jogging?
- 4.4 Wie effektiv ist Aqua Jogging?
- 4.5 Was braucht man zur Aqua Jogging?
- 4.6 Wie teuer ist Aqua Jogging?
- 4.7 Wie viele Kalorien verbrennt man beim Aqua Jogging?
- 4.8 Welche Muskeln werden beim Aquajogging trainiert?
Aqua Jogging in Zahlen, Daten, Fakten
- Aqua Jogging ist deutlich schonender als das Joggen an Land.
- Beim Aqua Jogging können bis zu 400 Kalorien pro halbe Stunde verbrannt werden. Das ist mehr als beim Joggen an Land.
- Aqua Jogging ist für eine Vielzahl an Personen, egal ob trainiert oder untrainiert, gut geeignet. Auch Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, wie zum Beispiel Gelenkproblemen, können häufig am Aqua Jogging teilnehmen.
- Aqua Jogging kann in flachem Wasser (ca. Brusthöhe) oder in tiefen Wasser ausgeführt werden. Oft wird dabei eine Auftriebshilfe benötigt.
Die 7 Vorteile des Aqua Joggings?
Aqua Jogging hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Auch gegenüber dem “normalen” Joggen werden der Sportart einige Vorteile zugeschrieben. Aufgrund der folgenden Punkte lohnt es sich für viele, das Aqua Jogging einmal selbst auszuprobieren.
- Schonend für Gelenke und die Wirbelsäule
- Zur Rehabilitation & Regeneration geeignet
- Effektives Kraft- und Ausdauertraining mithilfe des Wasserwiderstandes
- Positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
- Trainiert die Konzentration, die Koordination, die Beweglichkeit und das Gleichgewicht
- Zum Abnehmen geeignet
- Auch geeignet für: Übergewichtige Personen, schwangere Personen, Personen mit Gelenk- oder Rückenproblemen, etc.
Wie geht Aqua Jogging?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wer mit dem Aqua Jogging beginnen möchte, muss einiges beachten. Denn nur mit dem richtigen Training, einer guten Technik und dem richtigen Equipment kann das Aqua Jogging voll ausgeschöpft und genossen werden.
Welche Ausrüstung wird benötigt?
- OPTIMALES TRAINING: Dank des hochwertigen EVA-Schaumstoffes ist ein optimaler Erlebnis beim Wassersport gegeben – das...
- UNIVERSALGRÖSSE: Der Schwimmgürtel passt mit seiner Universalgröße und dem verstellbaren Gurt allen Personen.
Zum Aqua Jogging wird eine typische Badeausrüstung benötigt:
- Badeanzug
- Badekappe
- Badelatschen
- Handtuch
- Schwimmgürtel bzw. Aqua-Jogging-Gürtel
- evtl. Schwimmschuhe
- Wasserflasche
Im Gegensatz zu anderen Aqua Fitness Varianten, ist außerdem eine Auftriebshilfe Teil der Standardausrüstung. Meist wird hierfür ein Aqua Jogging Gürtel verwendet. Eine Alternative bietet eine Aqua Jogging Weste.
Wie sieht die richtige Aqua Jogging Technik aus?
Beim Aqua Jogging ist es wichtig, nicht einfach die Technik des Joggens zu übernehmen. Stattdessen muss sich an die Situation im Wasser angepasst werden.
Arme und Beine sind üblicherweise leicht angewinkelt und bewegen sich in kleinen Bewegungen vor und zurück. Die Beinbewegung wird auch als Pendelbewegung beschrieben. Die Füße sind dabei gestreckt.
Es ist essenziell, dabei auf eine gute Haltung zu achten. Die Person sollte aufrecht im Wasser stehen und nicht zu stark nach vorne gebeugt sein.
Aqua Jogging Trainingsplan?
Um den Körper aufzuwärmen und die Chance zu geben, sich nach dem Workout zu beruhigen, ist ein Ein- und Auslaufen wichtig. Dieses findet jeweils einige Minuten am Anfang und Ende des Trainings statt.
Wie genau der Trainingsplan danach aussieht, kann sich an vielen Faktoren, wie der körperlichen Fitness und den Trainingszielen, orientieren. Beliebt ist zum Beispiel das Intervalltraining. Eine typische Trainingseinheit dauert zwischen 20 und 50 Minuten. Anfänger sollten dabei mit kürzeren Einheiten beginnen, während erfahrene Personen länger im Wasser bleiben können.
Add comment